Draupaddelweg – Kärnten mit dem Kanu erleben

Zuletzt aktualisiert am Oktober 4, 2023

Der Draupaddelweg ist eine beliebte Kanuroute bei uns in Kärnten. Er ist in ganz Österreich und sogar über die Grenzen hinweg bekannt. Der namensgebende Fluss, die Drau, hat eine ruhige Fließgeschwindigkeit und eignet sich somit hervorragend für Kanu-Anfänger. Da der Fluss an atemberaubend schöner Natur entlangführt, können Sie so Outdoor-Abenteuer mit einem sondergleichen Naturerlebnis kombinieren und so Ihr Wohlbefinden steigern.

Was der Draupaddelweg und unser Wohlbefinden miteinander zu tun haben? Eine ganze Menge, aber lesen Sie selbst. Es hört sich zuerst nach ziemlich viel an, aber wir verbringen 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen. Das sind ganze 21 Stunden in geschlossenen Räumen. Während eines durchschnittlichen Arbeitstages halten sich viele nur 15 Minuten im Freien auf. Dabei hat die Natur mit ihren grünen Wiesen und rauschenden Flüssen einen höchst positiven Effekt auf unser Wohlbefinden. Je mehr Zeit wir im Freien verbringen, umso ausgeglichener und fitter fühlen wir uns. Wer seinen Urlaub bei uns in Kärnten verbringt, hat viele Möglichkeiten, sich in der freien Natur aufzuhalten. Wir zeigen euch abwechslungsreiche Aktivitäten, mit denen die Natur zum wahren Abenteuerspielplatz wird!

Draupaddelweg erleben

Eine Kanufahrt bietet lustigen Paddel-Spaß für Familien mit Kindern, Freunde oder Kollegen. Der Draupaddelweg ist inzwischen 110 km lang. Er erstreckt sich zwischen Lienz und Ferlach. Kanufahren auf der Drau ist für Anfänger besonders gut geeignet, da die Fließgeschwindigkeit angenehm ruhig ist. Das heißt, dass sich hier die Natur gut erkunden lässt ohne Vorkenntnisse besitzen zu müssen. Darüber hinaus ist der Draupaddelweg besonders mobil, denn nach einer Etappe kann das Kanu am Ufer gelassen werden und die Strecke kann dann wieder mit dem Auto oder der Bahn zurückgefahren werden.

Wir haben im Juni 2023 den Selbstversuch beim Draupaddeln mit Kanu und Kajak gewagt. Gemeinsam mit Ferienhotel-Sunshine-Inhaber Martin Tiefnig und einer Reisegruppe. Unmittelbar unter dem Ferienhotel Sunshine, nahe der Draubrücke, befindet sich dafür eine hervorragende Einstiegsstelle. Guides vom Kajak Center Faak liefern uns nicht nur die passenden Schwimmfesten, sondern auch die perfekte Anleitung für entspannten Kanu-Spaß. Und der Adrenalin-Spiegel steigt.

Es ist an diesem Juni-Tag erdrückend heiß und Quellwolken ziehen auf. Doch der Wettergott wird es gut mit uns meinen und wir bleiben trocken. Nach kurzen und einfachen Instruktionen geht’s auch schon los, Richtung Greifenburg. Das ist zwar nur ein kurzes Teilstück vom 110 Km langen Draupaddelweg, für den Anfang aber gerade recht. Wir sitzen in einem 3er-Kanu, für die idyllische Drautaler Landschaft bleibt kaum Zeit. Zu hoch ist die Konzentration, obwohl die Gefahr gering ist. Unsere Kolleginnen und Kollegen der Gruppe sitzen ebenfalls in 3er-Kanus, lediglich unser Guide im Kajak.

In regelmäßigen Abständen überholen wir uns gegenseitig. Und genau wenn’s am Schönsten ist, ist es auch schon wieder vorbei. Nach knapp einer halben Stunde erreichen wir unser Ziel nahe der Draubrücke von Greifenburg. Wir legen mit dem Kanu an einer seichten Uferstelle an und schon sind wir raus aus dem Wasser. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto unserer Gruppe geht’s mit mit dem Auto bequem wieder zur Draubrücke nahe dem Sunshine zurück. Fazit: Das schreit nach Wiederholung! Fotos davon enthalten wir euch natürlich nicht vor.