Ferien in Kärnten aktiv erleben

Bei uns im Süden Österreichs zeigt sich der Sommer gerade von seiner schönsten Seite. Die warmen Seen haben Trinkwasserqualität und laden zum Baden ein. Die spektakuläre Bergkulisse raubt selbst routiniertesten Wanderern noch den Atem und lebendige Städte reflektieren die Abendsonne. Kurzum: Der Alpen-Adria-Raum lebt seine einzigartige Vielfalt und macht Ferien in Kärnten zum wahren Genuss. Aktivurlauber kommen im Folgenden voll auf ihre Kosten. Egal ob beim Mountainbiken, auf dem Klettersteig oder unter Wasser: Wir zeigen die besten Plätze für sportliche Erlebnisse.

Mountainbiken mit bester Aussicht

Mountainbiken macht im Sommer besonders viel Spaß! Unsere Berge bieten traumhafte Strecken für Anfänger und fortgeschrittene Radler. Beispielsweise verbindet der Panoramaweg die Emberger Alm mit der Oberberger Alm. Der Trail eignet sich hervorragend zum Mountainbiken und gibt eine spektakuläre Aussicht auf die Berge frei. Die Allround-Strecke führt Asphalt und Schotter und bietet zudem romantische Hütten und Buschenschenken zum Rasten. Mit Speed geht es dann wieder abwärts ins Tal.

Felsiger Kletterpark Oberdrauburg

Der Kletterpark Oberdrauburg bietet originelle Klettersteige, die direkt an einer imposanten Felswand entlangführen. Einerseits ist die Anlage für Einsteiger ideal, andererseits ist die Aktivität auch bei schlechterem Wetter geeignet. Zudem bietet der Kletterpark auch einige Kletterrouten. Beim Parkplatz nahe der Kirche in Oberdrauburg beginnen die Klettersteige. Der Abstieg führt anschließend an einem Forstweg vorbei und wieder zurück durch den historischen Ortskern mit seinen bunten Häusern. Einfach sehenswert!

Faszinierende Unterwasserwelten entdecken

Wer in den Ferien in Kärnten einmal etwas Neues ausprobieren möchte, für den eignet sich vielleicht ein Tauch-Schnupperkurs. Der Weissensee ist zum Beispiel über die Grenzen hinaus ein bekanntes Gebiet für Apnoe-Taucher. Hier werden auch immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Doch bevor es allerdings an die Rekordjagd geht, lernen Anfänger am Weissensee die wichtigsten Schritte für das Abenteuer unter Wasser kennen. Mit unseren sportlich Freizeittipps lassen sich die Ferien in Kärnten aktiv und voller Lebensfreude genießen.

Fotocredit: © Franz Gerdl