Skitourengehen am Zettersfeld und Nassfeldriegel: Und die Natur gehört dir!

Zuletzt aktualisiert am April 20, 2023

Endlich hat der Schnee seinen Weg auch zu uns nach Kärnten gefunden. In Berglagen sind die momentanen Schneehöhen von 80 Zentimeter ein Fest für alle Wintersportbegeisterten. Da lässt sich auch unser Juniorchef Martin die Chance ausgedehnte Skitouren auf den Nassfeldriegel und das Zettersfeld nicht entgehen und liefert uns diese paradiesische Aufnahmen. Das Skigebiet befindet sich übrigens nur 30 Minuten von unserem Ferienhotel entfernt. Doch wo sind da die besten Touren? Und welche Ratschläge gibt es speziell für Anfängerinnen und Anfänger? Wir haben praktische Tipps und Tricks rund um das Thema Skitouren inkl. Schneespaß zusammengestellt und Sunshine-Juniorchef Martin Tiefnig zum Interview gebeten.

Tipps für die Tour im Schnee

Bei Wintersportlern erfreuen sich das Skitourengehen immer größerer Beliebtheit. Damit die Bergtour im Schnee aber erfolgreich gelingt, sollten Ausrüstung, Sicherheit und Technik besondere Beachtung finden. Gerade für Anfänger ist es ratsam, sich das nötige Equipment erst einmal auszuleihen. So stimmen sich neue Tourengeher auf das Material ein. Weiter ist die Wahl der Strecke entscheidend. Wer noch nicht so viel Erfahrung hat, sollte sich in Pistennähe an die Sportart herantasten. Hier hat Rücksichtnahme auf andere oberste Priorität. Bei Skitouren im freien Gelände ist im Skigebiet Zettersfeld die Tour nach Schleinitz sehr zu empfehlen. Die Tour hat einen leichten bis mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Dauer beträgt etwa 2,5 Stunden und beginnt bei der Bergstation der Sesselbahn Steinermandl nordwestlich in Richtung Schleinitz.

Planung, Kondition und Regeneration

Damit die Skitour erfolgreich gelingt, braucht es einiges an Vorbereitung und Kondition. Dazu gehört auch die sorgfältige Planung nach dem Sport, denn Tourengehen verlangt dem Körper einiges ab und ist anstrengend. Für die ideale Regeneration danach ist ein Saunagang das beste Mittel gegen müde Muskeln. In unserem Ferienhotel stehen Hotelgästen und Einheimischen zwei finnische Saunakammern mit Kältebecken zu Verfügung.

Sunshine-Juniorchef selbst regelmäßig bei Touren auf Nassfeldriegel und Zettersfeld

Martin Tiefnig junior ist selbst begeisterter Tourengeher und zeigt euch im Interview, worauf es für Anfänger beim Skitouren gehen ankommt, wo man sich Ausrüstungen ausborgen kann und welche Strecken das schönste Panorama bieten.

Wie bist du zum Skitouren gehen gekommen?
Ich mache das jetzt schon den dritten Winter infolge. Ich habe mir eingebildet, dass es schön ist. Dann habe ich mir ein Equipment ausgeliehen und bin mit einem Freund losgegangen. Die Skitouren haben mich sofort in ihren Bann gezogen und den Winter darauf habe ich mir gleich eine Ausrüstung gekauft.

Was gefällt dir dabei am besten?
Die Unabhängigkeit ist einfach herrlich! Ich muss keine Liftkarte kaufen und mich nicht anstellen. Man kann einfach nach Lust und Belieben losgehen. Es ist deutlich stressfreier als Schi fahren. Man kann es mehr genießen und zudem tut man etwas für sich und seinen Körper.

Welche Strecken empfiehlst du für Anfänger?
Anfangs keine steilen oder schwierigen Routen nehmen. Eine lockere Piste reicht für den Anfang komplett aus. Es ist im Grunde genommen eine Konditionssache. Die normale Aufstiegszeit liegt hierzu bei 1,5 bis 2,5 Stunden. Ein Sicherheitsaspekt: Nie alleine gehen. Probieren und schauen wie es einem gefällt und dann kommt man mit der Zeit rein.

Was sind deine Lieblingsstrecken?
Die Emberger Alm und der Nassfeldriegel sind meine Favoriten. Die beiden Gebiete sind wunderbar mit dem Auto befahrbar und man kann vom Parkplatz aus starten. Zettersfeld und Dolomitenhütte zählen auch zu meinen Lieblingsrouten. Wobei ich sagen muss, dass es in Berg im Drautal und Umgebung genug Hütten und Berge gibt, auf die man gehen kann.

Wo können sich Gäste in eurer Umgebung Ausrüstung leihen?
Jeweils bei den Liftbetreibern zum Beispiel auf der Emberger Alm oder am Zettersfeld. Man holt sich die Ausrüstung in der Früh und gibt sie am Abend wieder zurück.

Muss ich Skifahren können, um Skitouren gehen zu können?
Als ungeübter Skifahrer wird man nicht gleich auf den höchsten Berg im Tiefschnee gehen. Wenn man sich für eine hochalpine Tour entscheidet, sollte man sicher auf den Schiern unterwegs sein.

Welche Tipps hast du für eine gelungene Tour?
Das A und O ist die Ausrüstung. Man sollte also nicht am Tag der Tour schauen, ob alles da ist. Außerdem gilt es im Vorfeld die Wetterbedingungen zu checken. Wenn alles im grünen Bereich ist, steht einer gelungenen Skitour nichts im Wege!