Kärnten-Urlaub: Eine Reise zu den Wurzeln des Geschmacks beginnt im Restaurant!

Zuletzt aktualisiert am März 13, 2024

Regionalität genießt im Ferienhotel Sunshine einen hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist es uns daher, dass wir unseren Gästen in unserem Restaurant entsprechende Gerichte servieren. Der Geschmack und die Frische regionaler Lebensmittel sind nicht vergleichbar mit jenen, die kilometerlange Lieferwege zurücklegen. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf regionaler Lebensmittel ortsansässige Landwirte. Im heutigen Blogartikel möchten wir auf ein paar unserer saisonalen Gerichte genauer eingehen und das Bewusstsein für Regionalität, Tradition und Eigenproduktion schüren.    

Frischer Spargel aus der Region

Der Wettergott war uns die letzten Wochen wohlgesonnen. Die warmen Temperaturen tun nicht nur unseren Gemütern gut, sondern lassen Gemüse und Obst nur so aus dem Boden sprießen. Allen voran: grüner Spargel. Spargel gilt nicht nur als Delikatesse, sondern auch als äußerst gesundes Gemüse und das zu Recht, denn Spargel ist ein echter Nährstofflieferant. Im Spargel stecken viele Ballaststoffe, die ihn zu einem sättigenden Gemüse machen. Sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen den Darm. Außerdem enthält Spargel Eiweiß, Phosphor, Kalium, Magnesium, Calcium, Natrium und Eisen. Aus den genannten Gründen und noch vielen mehr darf Spargel auf unserer Restaurant-Speisekarte nicht fehlen.

Fisch- und Fleisch-Fans kommen auf ihre Kosten

Ob Fisch- oder Fleisch-Fan: Im Restaurant unseres Ferienhotels ist für jeden Geschmack etwas dabei. Lediglich fünf Kilometer von unserem Ferienhotel entfernt, befindet sich der Feinkost-Profi Hans Auer, der Fleischhauer unseres Vertrauens. Das saftige Fleisch für unseren Sunshine-Steak-Toast beziehen wir bereits jahrelang von ihm. Serviert wird der Toast mit Potato Wedges und selbstgemachter Cocktailsauce – ein echter Gaumenschaus. Oder soll es doch lieber die fischige Variante sein? Dann empfehlen wir unseren Fisch-Sandwich mit Pommes frites. Wer sich für den Seehecht zwischen getoastetem Römerbrot entscheidet, wird es nicht bereuen, versprochen!

Traditionelle Fleischkrapfen aus Eigenproduktion

Wer das Drautal und seine Brauchtümer kennt, weiß, dass im Fasching Fleischkrapfen auf den Teller kommen. Aber nicht nur während der Faschingszeit sind unsere Krapfen ein beliebtes Gericht unter den Einheimischen. Sie finden sich das ganze Jahr über in unserem Restaurant auf unserer Speisekarte und werden mit Sauerkraut und Rindsuppe serviert. Wer Marmeladekrapfen mag, wird die würzig-deftige Variante erst recht lieben. Da sind wir uns sicher! Wer sich auf der Durchreise befindet oder seine Mahlzeit lieber in der Mittagssonne genießen will, kann gerne Gebrauch von unserem Abholservice machen. Um telefonische Vorbestellung unter: 04712 703 wird gebeten! 

Neuer Strohhalm für Getränke

Wir verwenden für unsere Getränke einen nachhaltigen Strohhalm. Der neue Superhalm bietet eine innovative Alternative zum Plastik-Trinkhalm und hält zudem auch länger im Getränk als ein Papiertrinkhalm. Und wohin mit dem Strohhalm, wenn das Getränk leer ist? Der vegane und laktosefreie Strohhalm aus Reis ist essbar und schmeckt süß-sauer. Das knusprige Röhrchen gibt dabei keinen Geschmack an das Getränk ab. Unsere Gäste und wir lieben die plastikfreie Alternative und wir leisten somit in unserer Küche einen umweltfreundlichen Beitrag zur Plastikreduzierung.